Samstag, 4. Dezember 2010

Warum ich euch das antue

Amerika ist schuld an diesem Blog. Gerade sind wir zurück von einer Reise nach New York. Und anstatt mich mit überdimensionalen Hamburgern und Schwimmbecken voll Cola vollstopfen zu müssen, habe ich dort richtig lecker gegessen. Meistens jedenfalls. Sogar Gourmet-Supermärkte gibt es - in Amerika! Dieser Schock hat wohl eine Sicherung in meinem Kopf durchbrennen lassen. Als ich morgens um 5 Uhr jetlag-wach im Bett lag und es draußen noch zu dunkel war um die Wolkenkratzer richtig sehen zu können (vielleicht hätte ich auch einfach meine Brille aufsetzen sollen), überlegte ich mir, was ich später zum Frühstück essen wollte. Und wo mein Gehirn schon einmal beim Thema Essen war, ließ es fröhlich die besten Food-Szenen aus den vergangenen zweieinhalb Jahren Revue passieren - von denen ich bei keiner mehr beigetragen habe, als den Abwasch zu machen. Gekocht haben mein Freund Achim, mit dem ich seit eben diesen zweieinhalb Jahren zusammen bin, und einige unserer Freunde, die in späteren Blogs sicher noch öfter vorkommen werden. Da gab es Hummer, Dry-aged Beef, Grill-Pizza und selbstgemachte Würstchen... kurz: etwas aufwändigere Küche als mein bisheriger "Beutel-auf-Pulver-ins-heiße-Wasser-fertig"-Ansatz. Bis dato hat mir die Aufteilung (die anderen kochen, ich esse) ganz gut gefallen. Aber die Erkenntnis, dass sogar Ami-Food richtig lecker sein kann, hat meinen Ehrgeiz angestachelt. Da ich jedoch weiß, dass mein Kochtalent ziemlich unterentwickelt bis nicht-existent ist, werde ich mich in den kommenden Monaten nicht auf die Zubereitung der Mahlzeiten, sondern auf die Zutatenbeschaffung konzentrieren. Sprich: Ich werde versuchen möglichst genau herauszubekommen, was da auf meinem Teller liegt und soviel wie möglich selbst herstellen. Und das geht am besten mit einem eigenen Garten, den ich auf unserem Balkon anlegen werde. Mit Blick auf die weiße Pracht draußen wird dieses Projekt zwar erst 2011 starten, aber bis dahin könnt ihr euch freuen auf meine Erfahrungen mit Plätzchen backen, Käse herstellen und beim Wurstmachen assistieren. Übrigens: Morgen gibt es Rehkeule. Stay cooked!
Carol

1 Kommentar: