Montag, 6. Dezember 2010

Der Pudding wackelt

Schokopudding ist unkooperativ und hinterhältig. Da lässt man ihn in warmer Milch baden, jeder Klacks bekommt ein Einzelzimmer in der Muffinbackform, wird liebevoll mit Frischhaltefolie zugedeckt, damit er vor lauter Frieren im Kühlschrank keine Haut bilden muss. Und was ist der Dank? Sobald er auf den Nachtischteller hüpfen soll, zerfällt er zu etwas, das so ähnlich aussieht wie die Hinterlassenschaften einer Miniatur-Kuhherde. Den auf Foto gebannten Anblick erspare ich euch.

Wir haben dieses Verhalten aber ausdrücklich mißbilligt, ausführlich analysiert und sind zu dem Schluss gekommen: Die Schokotropfen, die ich eingerührt hatte, haben die Oberflächenspannung zerstört.



Erfolgreicher war ich bei meiner Karriere als Brötchenwürfel-Praktikantin. Die Würfel für den Serviettenknödel waren so gut (der Knödel übrigens auch), dass ich die Bröggala für die Kartoffelklöße schnippeln durfte. Die Bröggala sind eine von drei Komponenten. Man jagt eine Hälfte der geschälten Kartoffeln durch die Elektro-Saftpresse, vermischt die Kartoffelfetzen mit - jawoll - Knödelweiss und der durch das Gehäksel in der Saftmaschine extrahierten Kartoffelstärke. Die andere Hälfte der Kartoffeln kocht und zerstampft man. Dann fügt man beide Breie zusammen, füllt ein paar knusprig angeröstete Weißbrot-Bröggala ein und batscht die Masse. Das ist eine Bewegung, wie wenn man einen Schneeball roll, was in einem zu 50 Prozent fränggischen Haushalt, wie dem unseren, allerdings eine mehr als notdürftige Übersetzung ist. Wenn die Klöße gebatscht sind, dürfen sie eine Runde im heißen Wasser schwimmen und werden dann in Soße ertränkt. Hat sensationell geschmeckt. Und das Reh auch - das hat sich deutlich weniger gewehrt als der Pudding, obwohl es sechs Stunden bei 60 Grad in der Röhre aushalten musste. Wenn es zusätzlich in eine Plastiktüte eingeschweißt gewesen wäre, hätte übrigens der Koch nicht vergessen es auszupacken bevor er es in den Often schiebt, sondern hätte es nach "Sous Vide Methode" gegart. Aber dazu morgen mehr. Jetzt gehe ich erstmal die restlichen Puddingtütchen beschimpfen. Sie haen es verdient. Gut Koch!

Carol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen