Mittwoch, 15. Dezember 2010

Kräuter streuen ist nicht schwer, Kräuter sähen aber sehr

Gestern waren wir in einem kleinen indischen Imbiss. Wir haben Lamm und Rind bestellt und Fisch und Garnelen bekommen. Deshalb gab es heute Lamm. Ausgleichs-Lamm sozusagen. Als zweite Stufe meines Schnippel-Praktikums durfte ich zum Lamm-Gericht beitragen, indem ich einen halben Kürbis unfallfrei geschält und gehäckselt habe. Gelernt habe ich dabei, dass eine harte Schale keineswegs immer auf einen weichen Kern schließen lässt. Ein schwieriges Stück Lehr-Arbeit.
Apropos schwierig: Da ich nicht als Dauerpraktikant enden möchte - auch und vor allem nicht im Bereich Kleinschneiden - wollte ich einen Teil meines Gärtner-Projektes vorziehen. Und zwar, indem ich einen Indoor-Kräutergarten anlege. Nicht ein paar schnöde Blumentöpfe auf dem Fensterbrett, einen hängenden Garten! Ein Minimum an Showeffekt erwarte ich schließlich auch von grünem Gestrüpp, dass ich nur dann richtig zuordnen kann, wenn es getrocknet und gehackt in einer deutlich beschrifteten Streudose steckt. Einen Hängegarten für Kräuter zu finden, ist aber gar nicht so einfach. Ikea hat zwar Becher, die man in ein Wandgitter einfädeln kann und amazon hat ein Wandgitter. Nur versendet Ikea die Becher nicht und eher werde ich die Kräuter in unserer Steckdosenleiste anpflanzen als in der Vorweihnachtszeit zum Schweden-Discounter zu gehen. Die anderen Online-Optionen für Hänge-Kräuter waren entweder zu teuer für ein Projekt, dem ich nach aktueller Selbsteinschätzung drei Wochen bis zum Tod durch Verdursten gebe. Oder sie sehen so aus wie etwas, das ein altgriechischer Architekt zusammen mit einem japanischen Manga-Zeichner im Vollrausch zusammengekloppt haben könnte.
Das Projekt ist also etwas ins Stocken geraten. Aber ich werde weiter suchen. Vielleicht traue ich mich ja am Wochenende in die Stadt und finde da etwas Hübsches - wenn ich vor lauter Leuten die Regale noch sehen kann. Und wenn nicht, werde ich eben das Alternativ-Projekt "Plätzchen backen" in Angriff nehmen. Ich habe nämlich ganz großartige Ausstechförmchen in Maßkrug-Form.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen