Donnerstag, 6. Januar 2011

Königs-(Ge)Schichten

Happy Heilig-Dreikönig. Heute ist der Besuchstag von Kaspar, Melchior und Balthasar beim Jesulein. Was mich erstaunt: Sie haben damals Schätze, wie Weihrauch, Myrrhe und Gold mitgebracht, aber das einzige traditionelle Dreikönigs-Essen, das ich gefunden habe, war ein schnöder Hefekuchen mit Pappkarton-Krone. Angeblich ein mexikanisches Rezept. Weil ich das ein bisschen trocken finde, habe ich mein eigenes Königsmahl kreiert: Gemüse-Dinkel-Lasagne.
Mit genau drei Schichten, für jeden König eine. Blöd nur, dass ich erst bei der dritten Lage Nudelplatten rausbekommen habe, wie ich sie legen muss, damit sie möglichst unzerkleinert in die Form passen. Naja, Pasta-Puzzle ist ja auch was Schönes. Ich mag Bausatz-Essen. Besonders in Form von Fondue oder Raclette. Beides sind übrigens Schweizer Nationalgerichte, ersteres heißt „geschmolzen“ – was in der Schweiz zutrifft. Denn Fondue ist nur das klassische Käsefondue. Das mit Brühe heißt Chinoise oder Shabu-Shabu... was uns zur Bedeutung von Raclette bringt: Kratzen, schieben. Und jeder, der diesen Winter einen Gehweg zu räumen hatte, wird mir zustimmen: Nie ist es schöner etwas zu schieben als am Raclette-Set. Einen schönen Restfeiertag allen, die frei hatten und allen Hamburgern: Bald ist Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen