Sonntag, 30. Januar 2011

Jetz' isses soweit

Hahaaa, es ist vollbracht. Jetzt ist der Käse wirklich gegessen. Von Achim und von mir und wir stehen beide noch aufrecht.
Es gab beim Käse allerdings ein bisschen Schwund. Nicht alle Laibchen haben den Umzug von der Gärschale auf den Teller überlebt. Na ja, war bei meinen Kaulquappen früher nicht anders. Die sechs, die es geschafft haben, haben eine Hülle aus Rosmarin oder scharfer Parprika bekommen - damit sie nicht ganz so langweilig aussehen und nach ein bisschen mehr schmecken als - hmmm - Essig. Zugegeben, das Ergebnis ist ausbaufähig. Es wird also nicht der letzte Käse gewesen sein, der in unserem Dachzimmer vor sich hin reift. Aber jetzt genieße ich erstmal die Gefühlsschwankungen zwischen "Juhu, ich habs im Grundsatz geschafft" und "Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Quark, der 14 Tage lang offen herumgelegen ist, keine Magenprobleme macht." Also, liebe Kollegen, wenn ich morgen nicht im Büro sein sollte, wisst ihr, warum. Und jetzt beschäftige ich mich damit, was man braucht, um Essig herzustellen. Vielleicht muss ich mich ja erstmal mit den einzelnen Zutaten auseinandersetzen, um das nächste Mal einen nicht ganz so sauren Käse zu machen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen