Freitag, 28. Januar 2011

Dann heul' doch...

Gerade kam im Fernsehen ein Bericht über eine Schüler-Rallye. Es ging um Gärtnern. Keine Ahnung warum. Ich habe es auch nicht mehr herausgefunden, weil ich weitergeschalten habe. So interessant war es dann doch nicht mitzubekommen, welches Schüler-Team die Blumenzwiebeln am besten gepflanzt und dafür einen formschönen Akku-Schrauber gewonnen hat.
Sehr interessant finde ich dagegen die Zwiebel. Also, nicht die Blumenzwiebel, sondern die Küchenzwiebel, Allium cepa oder einfach Bolle. Die Sorten tragen fast schon lyrische Namen: „Rote Braunschweiger“ (rotfleischig), „Stuttgarter Riesen“ (weißfleischig) und „Zittauer Gelbe Riesen“ (weißfleischig). Man könnte fast ein Märchen daraus machen. Als der weiße Stuttgarter Riese die Zittauer Prinzessin gerade in seine Höhle schleppen wollte, um sie seiner Gelben Riesin zum Geschenk zu machen, sprengte der edle Prinz auf seinem roten Braunschweiger heran und rettete sie. Und dafür, dass spätestens beim "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" jeder Tränen in den Augen hat, dafür sorgen die scharfen Knollen auch gleich. Das sind die ätherischen Öle. Und die sind nur einer der gesunden Inhaltsstoffe von Zwiebeln. In ihnen stecken Dinge, die blutbildend, entzündungshemmend,harntreibend,krampflösend und schleimlösend wirken, gegen Husten, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme helfen und obendrein noch das Fleisch zart machen. Also nicht das Fleisch dessen, der sie isst, sondern das Grill- oder Bratgut. Schon in alten Rezepten vom Balkan, aus dem östlichen Mittelmeerbereich und dem Nahen Osten wurde zähes Hammelfleich in Milch und Zwiebelsaft eingelegt, um es ein wenig kaufreundlicher zu machen. Man kann Zwiebeln sogar auf ebay ersteigern, wo sie als "ägyptische Etagenzwiebel-Rarität angepriesen werden - zum Spottpreis von 3,45 Euro (http://cgi.ebay.ch/aegyptische-Luft-Etagenzwiebeln-kuriose-Zwiebel-Raritaet-/190480246819). Aber im Jahr eins von Foodversuche werde ich einen Teufel tun und schon gepflanzte Zwiebeln ersteigern. Da investiere ich das Geld doch lieber in Samen und pflanze sie selbst an. In meinen Balkongarten im Obergeschoss, der im März oder April endlich in Angriff genommen wird. Dann ist auch der Käse aus dem Raum dort oben ausgezogen. Der müsste die Tage nämlich fertig werden. Ich bin ja gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen