Sonntag, 1. Mai 2011

Eis, Eis, Baby

Der Frühling scheint nun wirklich in Deutschland angekommen zu sein. Und mit den Temperaturen wächst meist auch die Lust nach Eis. Das war schon bei den alten Chinesen und Römern so, die Schnee mit Milch, Honig und Früchten mischten und als Nachtisch löffelten. Kaiser Nero soll sogar ein Gletscherschnee-Depot gehabt haben. Feuer schien nicht seine einzige Leidenschaft zu sein.
Mein leckerstes Eis habe ich im Toskanaurlaub Ende letzten Jahres gegessen. In einem kleinen Örtchen namens San Gimignano in der Nähe von Siena. Dort hat der zweifache Eisweltmeister Sergio Dondoli seine Eisdiele. Bei ihm gibt es nicht nur schnödes Vanille- oder Schokoladeneis (obwohl das bei ihm auch sensationell schmeckt). Er verarbeitet alles von Balsamico über Safran bis hin zu Gorgonzola. Die Kugeln sind riesig - Gott sei Dank! Gerade war ich auf seiner Website und habe mir die Bilder der Eiskreationen angeschaut. Weil das aber ungefähr so ist wie auf ein CD-Cover zu starren anstatt die Musik anzuhören, werde ich jetzt gleich mal zur Eisdiele um die Ecke traben und mir ein Eis holen. Schnöde Vanille. Aber lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen