Sonntag, 8. Mai 2011

Mimosen für Mami

Heute ist Muttertag. Und wer ein gutes Kind ist, schickt seiner Mama nicht nur per Fleurop ein paar Blumen, sondern schaut zuhause vorbei und stößt mit ihr darauf an, dass sie einen solchen Prachtkerl aufgezogen hat. Das Getränk der Wahl ist bei feierlichen Anlässen wie diesem meist Sekt. Oft auch Sekt mit Orangensaft, wenn man sich nicht ganz so flott aus dem Leben hebeln möchte. Was ich bisher nicht wusste: Das Gemisch ist ein richtiger Cocktail! Er heißt Buck's Fizz, nach dem Londoner Buck's Club, in dem er erfunden wurde. Obwohl ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann, dass die Briten freiwillig Alkohol verdünnen - außer mit anderem Alkohol. Anscheinend mochten die den Drink aber so gern, dass sie sogar eine Popgruppe mit diesem Namen zum Eurovision Songkontest schickten, der damals noch Grand Prix d'Eurovision de Chanson hieß, und den diese Band sogar gewonnen hat.
Je nach Mischungsverhältnis ändert der Orangensaft-Sekt-Mix übrigens seine Fachbezeichnung bei den Barkeepern: Ein Buck's Fizz besteht aus einem Drittel Sekt und zwei Dritteln Orangensaft. Ist das Verhältnis 50-50 heißt er Mimosa. Warum die stärkere Variante den schwächeren Namen hat, weiß ich nicht. Vielleicht, weil jemand, der sich nicht klar für das Eine oder das Andere entscheiden kann, eine Mimose ist?! Egal, Hauptsache, es schmeckt. Auf die Mütter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen