Montag, 16. Mai 2011

Es ist nicht alles gut, was so tut...

Auch im Nahrungsmittelbereich werden Preise verliehen. Einer davon ist der Goldene Windbeutel. Ähnlich wie die Goldene Himbeere, die für schlechte schauspielerische Leistungen verliehen wird, will das goldige Gebäck auch niemand haben. Die Organisation Foodwatch verleiht es jährlich an das Produkt, das die dreisteste Werbelüge verbreitet. Die Verbraucher dürfen auf der Seite www.abgespeist.de aus fünf Kandidaten wählen. Dieses Jahr: Nimm2-Bonbons, Schlemmertöpfchen feine Gürkchen von Kühne, Ferdi Fuchs Mini-Würstchen, Activia Joghurt von Danone und Milchschnitte.
Ihre Vergehen: Die Bonbons gaukeln vor gesünder zu sein als andere, die Gürkchen tarnen sich als traditionelles Handwerksprodukt, enthalten aber Farbstoffe und Aromen, die Kinderwürstchen enthalten zuviel Salz, Activia kann die Verauung nicht regulieren und Milchschnitte ist keine leichte Zwischenmahlzeit, die auch Spitzensportler gerne mal snacken, sondern enthält mehr Fett als Schoko-Sahne-Torte.

Die Nominierten sind erbost: "Die Kampagne sei nicht gerechtfertigt", schimpft Kühne. "Nimm2 böten zwar gegenüber anderen Bonbons einen Zusatznutzen, seien aber kein Ersatz für Obst und Gemüse", beschwichtigt Storck, "Activia kann",so erklärt Danone, "ein aufgeblähtes Gefühl reduzieren oder eine träge Verdauung regulieren. Mehr wird nicht suggeriert." Und die Fuchs-Würstchen-Macher nölen, dass ein Kind fünf Würste essen müsste, um auf den von Foodwatch kritisierten Salzwert zu kommen. Ferrero schweigt zur Milchschnitten-Nominierung, wahrscheinlich gibt es nicht mehr viel zu sagen. Ich habe als Kind Milchschnitten, Miniwürstchen und Essiggurken immer sehr gern gegessen und ich denke, dass das in Maßen auch ok ist. Etwas vorgaukeln, was nicht ist, geht trotzdem nicht. Wer also mit abstimmen möchte: www.abgespeist.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen