Mittwoch, 25. Mai 2011

(B)isst du glücklich?

Dass Schokolade glücklich macht, ist ja kein Geheimnis mehr. Es gibt aber noch andere Lebensmittel, die die Stimmung heben. Da es von Donnerstag bis Wochenende nur noch zwei Arbeitstage sind, stellt sich bei den meisten die gute Laune wahrscheinlich von selbst ein, aber es ist vielleicht ein Glücks-Backup für alle Jungs, die morgen von ihren Mädels zum Topmodel gucken gezwungen werden – und alle Mädels, die von ihren Jungs zum Nicht-Gucken gezwungen werden. Also:
Obst und Gemüse: Ist zwar langweilig, aber Fakt. Denn Vitamine machen gesund und gesund sein macht glücklich. Einzige Ausnahme: Anscheinend Salat, Tomaten und Gurken aus Norddeutschland – da soll der Ehec-Erreger drinsitzen. Der macht bekanntlich nicht sehr fröhlich.
Honig: Enthält das Glückshormon Serotonin und reduziert den Stress.
Haferflocken, Vollkornbrot, brauner Reis… und alle anderen Lebensmittel mit Selen. Das hat in einer Studie sogar Depressiven die Mundwinkel ein bisschen nach oben gezogen.
Fisch: Enthält Omega-3 und versenkt darin trübe Gedanken.
Steak, Ei – und alles, was sonst noch zu einem echten Männerfrühstück gehört. Glücklich macht hier Tyrosin. Wer nicht morgens schon einen halben Ochsen und eine ganze Legefabrik runterbekommt: In Müsli steckt die Aminosäure auch drin.
Nüsse (und das schreibe ich nicht wegen meinen nussigen Familienbanden): Sie enthalten Serotonin.
Schlecht für die Laune soll übrigens Alkohol sein – weil es sich negativ auf das Gehirn auswirkt. Ok, Letzteres kann ich nachvollziehen. Aber wer bestellt in der Kneipe schon ein Steak mit Ei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen