Mittwoch, 13. April 2011

Was Nuss, das Nuss

Gestern gab es Gemüselasagne mit Cashewkernen. Das – und die Tatsache, dass ich familienbedingt recht eng mit dem Nuss-Business verbandelt bin – bescheren euch, werte Leser, nun eine kleine Exkursion in die Welt der Kerne. Wenn man der Statistik glauben darf, verzehren die Deutschen gar nicht so wenig der kleinen Schalenfrüchtchen, pro Jahr und Person nämlich:
1,3 kg Erdnüsse
1 kg Haselnüsse
700 g Mandeln
500 g Cashewnüsse
500 g Pistazien
300 g Walnüsse (in der Schale)
240 g Kokosnüsse
60 g Paranüsse
Das hat einen Berliner Küchenchef, der aussieht wie Frodo aus „Herr der Ringe“ wohl dazu inspiriert, ein Restaurant zu eröffnen, in dem die Küche im wahrsten Sinne des Wortes kalt bleibt. Serviert werden nur Obst, Gemüse, Nüsse, Sprossen und kaltgepresste Öle. Roh. Weil nichts über 42 Grad erhitzt werden dürfe, da sonst die Enzyme der Nahrung kaputt gingen, Erklärt der Herr der Rohkost. Zu den Highlights gehören Spaghetti aus Zucchinistreifen mit einer Bolognese aus Mandeln und Nüssen oder Raw-violi mit aus Nüssen hergestelltem Käse. In Amerika ist das Rohessen bereits Trend. Und, ganz ehrlich, es ist schon Schlimmeres von den Staaten zu uns rübergeschwappt. Bruce Darnell, zum Beispiel, der nach der Erkenntnis in Germany’s next Topmodel: „Da Handtascha mus labandisch sein“ nun für einen Handytarif-Anbieter verkündet „Das magt mig so glucklich“. Damit ihr auch etwas habt, was euch glücklich macht (und weil ich seit Kurzem Mitglied in der facebook-Gruppe „BBQ, Sauerteig & Friends“ bin), hier ein nussig-krosses Rezept aus Österreich:
Nussbrot mit Kürbiskernen
(1 Kastenform mit etwa 1,5 l Inhalt, ca. 16 Stück)
Pro Scheibe: 82 kcal, 2,8 g Fett, 1,7 g Ballaststoffe
150 g (Dinkel)Vollkornmehl
100 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
300 g Joghurt 1 % Fett
3 EL Kürbiskerne (ca. 20 g)
3 EL geriebene Nüsse (ca. 20 g)
3 EL Walnüsse (ca. 20 g)
Vollkornmehl mit Weizenmehl, Backpulver, Salz und Zucker vermischen.
Joghurt, gehackte Kürbiskerne, geriebenen Nüsse und die ganzen Walnüsse
unterziehen und verkneten.
Den Teig in eine Kastenform füllen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Das Brot in der Kastenform kurz rasten lassen, dann stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen