Donnerstag, 3. Februar 2011

Sauer und lustig

Warum wird Watte eigentlich nur kiloweise verkauft? Ich brauchte nur einen kleinen Bausch, um das Essiggefäß zu verschließen und bin mit einem Paket aus dem Laden, mit dem man einen ganzen Bandübungsraum schalldicht auskleiden hätte können. W

Oder die Zelle, in die mich das weiße Flauschzeug fast getrieben hätte. Es wollte nämlich partout nicht in meinem Fahrradkorb bleiben und ging bei jeder Gelegenheit mit dem Wind fangen spielen. Und als ich das Päckchen endlich in unserer windstillen Küche und das Essig-Rezept im Internet gefunden hatte, was muss ich da lesen? Man kann auch ein Baumwolltuch nehmen. Dem Satz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" gehört ergänzt um "Wer lesen kann und das tut bevor er aktiv wird, ist klar im Vorteil". Na ja, egal. Ich habe gehört, dass man auf Watte super Kresse züchten kann und man braucht ja Projekte.
Ich habe nun jedenfalls meinen ersten eigenen Essig angesetzt. Einen Weinessig, der als Johannisbeer-Gin getarnt ist. Also, Leute, wenn ihr das nächste Mal bei uns seid und einen Gin Tonic wollt: Nicht die blaue Flasche mit dem roten Inhalt von der Fensterbank nehmen.
Warum ich mich für schnöden Weinessig entschieden habe, obwohl so großartige Vorschläge wie Veuve-Cliquot-Essig kamen, liegt daran, dass ich gelesen habe, dass Weinessig die Basis für sämtliche Verfeinerungs-Möglichkeiten ist, die man sich vorstellen kann: Holunderblüten-Essig (gute Idee, Cousin, danke), Himbeer-Essig und vielleich sogar Nutella-Essig! äre doch schade, wenn das Essig-Experiment nach der 6-8wöchigen Reifezeit zu Ende wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen