Mittwoch, 21. März 2012

Teig doch mal

Letztens hat Steffen Henssler bei "Lanz kocht" ziemlich einstecken müssen. Er hat eine Kartoffelpizza gemacht, aus Blätterteig mit Kartoffelscheiben und Südtiroler Speck, die bei seinen Starkoch-Kollegen gar nicht gut ankam.
Ich habe mich sehr gefreut. Nicht, weil ich Steffen Henssler nicht mag, sondern weil ich für ein Gericht von meinem Esser Lob bekommen habe, das der Profikoch nicht zur Zufriedenheit der Esser hingekriegt hat.
Allerdings besteht meine Kartoffelpizza nicht aus Blätterteig mit Kartoffelgarnitur, sondern aus Kartoffel-Parmesan-Teig, der dann nach Herzenslust und Gusto belegt werden kann. Vielleicht hätte Steffen Henssler auch eine Pizza aus Kartoffelteig gemacht, wenn er gewusst hätte, wie unglaublich beliebt Kartoffelteig ist. Sogar ein Patent für Spezialkartoffelteig mit Proteinanreicherung ist beim zuständigen Amt in der Schweiz angemeldet worden - um die Südtiroler Schlutzkrapfen noch gehaltvoller zu machen. Ein anderer Tüftler hat in den USA ein Patent für eine Kartoffelteig-Formmaschine angemeldet: Sie besteht aus Kammern samt
Antriebsstangen, die sich in den Kammerkolben erstrecken. Der Kartoffelteig wird dann durch die Zwischenräume gepresst und unten mittels eines sich wie ein Scheibenwischer bewegendes "Schneidorgan" (so der Patenttext) in mundgerechte Stücke geteilt. Schließlich ist Kartoffelteig ja nicht nur für Pizzen und Schlutzkrapfen da, sondern auch für Schupfnudeln und Gnocchi. Und die sollen hübsch kompakt in den Mund passen.
Weil es vor Kurzem aber hier schon einmal ein Gnocchi-Rezept gab, kommt jetzt die Kurzversion meines Kartoffelpizza-Rezepts aus dem Buch mit dem überraschenden Titel "Kartoffel" vom Mosaik Verlag:

1,2 kg mehligkochende Kartoffeln
100 g geriebenen Parmesan
200 g Mehl
6 EL Olivenöl
etwas Salz und Pfefer

Kartoffeln kochen, durch eine Presse drücken, mit Mehl, Parmesan und Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu einer etwa fausthohen Rolle formen und in ca. 1,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein Backblech legen, eine leichte Delle in die Mitte drücken (Pizzaform eben) und nach Belieben belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen