Donnerstag, 28. Juli 2011

Ist denn da auch Vitamin drin?

Es gibt eine neue Krankheit. Wahrscheinlich eher einen neuen Namen für ein altes Phänomen, aber egal: Orthorexia nervosa, der Zwang, sich gesund zu ernähren. Laut eines Berichts auf t-online.de gibt es sieben Anzeichen dafür, ein krankhafter Essensstreber zu sein:
- Die Gedanken kreisen den gesamten Tag darum, was an Vitaminen und Spurenelementen im Essen steckt. Nicht, um abzunehmen, sondern um ja nicht krank zu werden
- Sie treiben ihr Umfeld mit Belehrungen über gesundes Essen in den Wahnsinn
- Außer Haus zu essen wird zur Qual und wenn möglich vermieden. Man weiß ja nie, welchen Schrott die bösen Bekannten, die einen hinterhältig zum Essen einladen, einem ins Dinner schmuggeln wollen
- Hypochondrie à la "O Gott, ich habe an einem Burger geschnuppert, ich bekomme einen Herzinfarkt"
- Der Geschmack des Essens ist völlig egal, wenn es nur gesund ist
- Die Liste erlaubter Nahrungsmittel wird immer kürzer
- Sie sind nur zufrieden und mit sich im Reinen, wenn sie absolut gesund gegessen haben

Dabei ist Bio gar nicht zwangsläufig gesünder. Bei Fischen bedeutet das Siegel wohl lediglich, dass die Schuppentierchen wild gelebt haben. In was für einem Wasser spielt keine Rolle. Exotische Früchte wie Ananas müssen in Bioqualität importiert werden - eine Katastrophe für die Klimabilanz und bei Zitrusfrüchten ist es ohnehin egal, weil der Unterschied zwischen Bio und nicht Bio in der Schale steckt, die bei Orange und Co. im Normalfall eh nicht mitgegessen wird.
Stellt sich für mich die Frage: Haben wir denn keine anderen Sorgen? In der Steinzeit hätten wir vermutlich auch Beeren verdrückt, die mitten im Säbelzahntiger-Klo wachsen und beim Mammut hätte auch niemand danach gefragt, wo denn da jetzt das Siegel "Aus Freilandhaltung" klebt.Ich esse auch gerne und viel Obst und Gemüse. Aber wenn es drauf ankommt, bin ich die Erste, die sich auf dem Weihnachtsmarkt ihre Bratwurst mit Ketchup abholt. Meine Abwehrkräfte gegen Orthorexia nervosa scheinen zu funktionieren. Darauf einen Schokokeks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen