Donnerstag, 4. August 2011

Auf die Länge kommt es an

Worauf achten die Deutschen bei Lebensmitteln? Qualität, Geschmack, Aussehen? Falsch. Wie eine vom Bundesverbraucherministerium in Auftrag gegebene Studie jetzt ergab, ist es der Preis (was weniger überraschend ist) und - das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist ziemlich überraschend. Zumindest für mich. Ganze 87 Prozent gaben an, dass es ihnen sehr wichtig sei, dass sich die Lebensmittel lange halten. Das lässt tief blicken, finde ich. Einerseits redet jeder über Bio und Frische und dass er seine Lebensmittel am liebsten selber direkt vom Feld pflücken würde. Und andererseits ist ihm bei der Essenswahl ein Kriterium am wichtigsten, das nur auf Nahrungsmittel gedruckt wird, die fertig verpackt, konserviert oder tiefgefroren sind. Auf ökologische Produktion, Kalorien oder Nährwertangaben achten nur 58 bis 68 Prozent der Umfrageteilnehmer. Letzteres wahrscheinlich, weil mehr als die Hälfte der Befragten die Nährwertangaben nicht verstanden haben. Haben sie zumindest in den Fragebogen geschrieben. Vielleicht kaufen deshalb 81 Prozent regionale Produkte. Da hat man wenigstens das Gefühl zu wissen was drin ist, weil die Bäuerin auf dem Wochenmarktstand so nett lächelt während sie die Karotten in die Plastiktüte packt. Und darum geht es ja schlussendlich irgendwie: Dass man ein gutes Gefühl beim Essen hat. Ob das jetzt vom Wochenmarkt oder aus der Tiefkühltheke kommt.

1 Kommentar:

  1. Qualitaet und Haltbarkeit muessen nicht unbedingt in Widerspruch stehen... und "Bio" ist aich nur ein leeres Wort, das den Preis in die Hoehe treibt...

    Ein nettes Zitat: "An Genfood ist noch kein Mensch gestorben, aber wegen Bio-Food gibt es jährlich Todesfälle. Das ist statistisch bewiesen."

    AntwortenLöschen