Samstag, 14. Januar 2012

1:0 gegen Freitag den 13.

Freitag der 13. ist eine Lusche! Der kann nix, aber sowas von nix! Ich habe gestern den ultimativen Test gemacht: Totaler Back-Legastheniker, der ich bin, habe ich Brownies gebacken. Am Freitag den 13., dem ach so schlimmen Unglückstag. Und was ist passiert? Nihiiichts. Weder sind irgendwelche Schüsseln geschmolzen noch habe ich die Finger in irgendwelche Rührgeräte gebracht. Nicht einmal eine Zutat habe ich vergessen - und die Brownies selbst kann man als solche erkennen und sogar essen ohne dass man sofort den Drang spürt, sie sich umgehend unauffällig von der Zunge kratzen und dem Hund unter dem Tisch verfüttern zu müssen.

Mein Respekt vor Freitag dem 13 war noch nie sonderlich groß, jetzt ist er weniger als nonexistent. Das Verrückte: Es gibt Menschen, die krankhaft Angst haben vor diesem Tag. Es gibt sogar eine Krankheitsbezeichnung für diese Art lockerer Schraube: Triskaidekaphobie (habe ich aus wikipedia kopiert, das kann ja kein normaler Mensch richtig schreiben). Menschen, die an dieser - na ja nennen wir es der Einfachheit halber mal weiter "Krankheit" leiden, verweigern es, an diesem Tag zu Reisen, Termine außer Haus wahrzunehmen und trauen sich manchmal nicht mal aus dem Bett. Statistisch gesehen sind am Freitag den 13. durchschnittlich drei- bis fünfmal mehr Arbeitnehmer krankgeschrieben als an anderen Freitagen. Und der ganze Stress nur, weil die 13 das geschlossene Zwölfersystem überschreitet und - o Grusel - nur durch sich selbst teilbar ist. Sehr suspekt für eine Primzahl. Da hätte Jesus auch früher mal draufkommen können, dass was im Busch ist, als 13 Hansel beim letzten Abendmahl saßen. Klar, der 13., die Primzahl unter den Aposteln, war natürlich der Verräter, der ihn ans Kreuz geliefert hat. Entspannter als die Christen gehen die Juden und die Japaner mit der 13 um - sie haben sie einfach zur Glückszahl ernannt. Und schon ist an solchen Freitagen alles in Butter. Apropos Butter: Habe ich schon erwähnt, wie toll meine Brownies geworden sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen