Mittwoch, 8. Februar 2012

Gnocchi selbst gemacht, die 2.

Ich habe die Gnocchi überlistet. Vielleicht erinnern sich ein paar treue Leser, dass meinen Freund und mich Ende letzten Jahres die Kartoffelgnocchi hinterhältig getäuscht haben und auf der Zielgeraden bzw. kurz vor dem Teller zu Matsch zerfallen sind.
Heute habe ich meine Revanche genommen. Und zwar mit einem Rezept, dass nicht nur super-simpel, sondern auch super-schnell und mindestens ebenso lecker ist. Gefunden habe ich es auf www.kuechengoetter.de.
Man mixt einfach 250 Gramm Ricotta, 2 Teelöffel Meersalz und 30 Gramm frisch geriebenen Parmesan zu einer Paste, hebt dann das Mehl unter und knetet es zu einem feuchten Teig (er muss kleben, dann werden die Klößchen schön fluffig). Mehl auf Tischplatte und Händen großflächig verteilen und aus dem Teig eine fingerdicke Wurst rollen, die dann in kleine Stückchen geschnitten und behutsam in siedendes (nicht mehr kochendes) Wasser gelassen werden. Einmal vorsichtig umrühren, damit nichts festklebt und warten bist die Gnocchi an die Oberfläche steigen. Ist in 15 Minuten fertig und gelingt sogar Teig-Trotteln wie mir. Aus dem Wasser heben und in Soße, Pesto oder Öl ertränken. Wer braucht schon Kartoffeln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen