Mittwoch, 10. Dezember 2014

ehrlichesessen.com online


Ich weiß, ich weiß. Ich war im Jahr 2014 nicht gerade das, was man eine fleißige Bloggerin nennt. Oder eine aktive. Meine Aktivität auf foodversuche hat sich beschränkt auf ziemlich genau Null. Ganz untätig war ich allerdings nicht. Ich habe vor einigen Wochen nämlich ein Geschwisterchen für meinen Blog gegründet: ehrlichesessen.com Ehrlichesessen.com soll eine Plattform sein, auf der kleine Unternehmen und Anbieter lokaler, biologisch angebauter und produzierter und/oder fair gehandelter Produkte und Lebensmittel vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es Infos rund um Essen und Lebensmittel sowie Rezepte - möglichst mit Zutaten der Hersteller und Anbieter, die wir auf ehrlichesessen.com vorstellen. Wenn ihr jemanden wisst, der unbedingt auf diese Seiten gehört, meldet euch. Entweder über eine Nachricht auf carolafelchner@web.de, über ehrlichesessen.com oder über dosenhendl oder ehrlichesessen auf facebook. Danke und viel Spaß beim Stöbern und genießen. Carola

Dienstag, 7. Januar 2014

Gelbe Wellness - Mango-Ingwer-Chutney


Würzig, süß-sauer oder scharf-pikant - ein Chutney darf alles sein. Nur nicht langweilig. Die Masse, die aus Früchten oder Gemüse gemacht wird, ist entweder musartig oder enthält kleine Fruchtstückchen. In Indien runden sie oft den Geschmack von Curries ab. Nach Europa gebracht wurde das Chutney von den Engländern während der Kolonialzeit. Und man muss ihnen angesichts dieses Rezepts dankbar dafür sein. Unser Mango-Ingwer-Chutney (gemacht mit "Sonnen Strahler" getrockneten Mangos von wellnuss Premium Snacks) schmeckt fruchtig-pikant und passt hervorragend zu reifem Käse, in Joghurt und Quark oder in Soßen, denen es Pep und eine sämige Konsistenz verleiht. Oder Sie essen es einfach pur auf Brot oder Osterzopf.

Zutaten:
150 g Mango getrocknet
50 g Ingwer getrocknet
200 g Zwiebel(n)
200 g Zucker
175 ml Essig (Wein- oder Obstessig)
½ TL Curry
1 getrocknete Chilischote
1 Msp. Zimt
½ TL Salz


Zubereitung
Mango, Ingwer und Zwiebeln würfeln, in wenig Öl auf großer Flamme anschwitzen. Essig, Zucker und Gewürze zugeben. Kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme ca. 60 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.